Zweitkarriere – Erfahrungen mit strukturierter beruflicher Neuorientierung?

Home › FORUM › Vom Kinderwunsch zum Wunschkind › Zweitkarriere – Erfahrungen mit strukturierter beruflicher Neuorientierung?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4769
    Tapsili
    Teilnehmer

    Ich bin schon einige Jahre im Berufsleben und merke zunehmend, dass meine aktuelle Tätigkeit nicht mehr richtig zu dem passt, was ich langfristig machen möchte. Gleichzeitig möchte ich nicht vorschnell kündigen oder mich auf einen völlig neuen Bereich festlegen, ohne vorher zu wissen, ob dieser Schritt wirklich zu mir passt. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen, Stärken und Vorstellungen etwas systematischer zu sortieren.

    Wie seid ihr vorgegangen, als ihr euch beruflich noch einmal neu orientieren wolltet, ohne dabei gleich alles auf eine Karte zu setzen?

    #4771
    Lindenglanz
    Teilnehmer

    Gerade wenn man schon länger im Berufsleben steht, finde ich einen schrittweisen Ansatz sinnvoller als einen möglichst schnellen Wechsel. Entscheidend wäre für mich, zunächst herauszufinden, welche Teile der bisherigen Erfahrung sich auch in anderen Tätigkeiten sinnvoll nutzen lassen.

    Ein Angebot in diesem Bereich ist Zweitkarriere, das sich ausdrücklich an Menschen mit Berufserfahrung richtet, die eine neue Richtung entwickeln möchten. Der dort beschriebene Ansatz arbeitet mit vier Phasen – Klarheit, Richtung, Erprobung und Übergang – und sieht vor, neue Möglichkeiten zunächst zu prüfen, bevor größere berufliche Entscheidungen getroffen werden. Interessant finde ich dabei, dass nicht ausschließlich Selbstständigkeit im Mittelpunkt steht, sondern beispielsweise auch ein Branchenwechsel, eine neue Rolle oder eine Kombination verschiedener Tätigkeiten infrage kommen kann.

    Nach Angaben auf der Seite soll der Prozess außerdem neben einem bestehenden Vollzeitjob möglich sein, was für mich bei einer Neuorientierung ein wichtiger Punkt wäre. Ein erstes Orientierungsgespräch mit Daniel Gerlach wird mit rund 30 Minuten angegeben und soll unverbindlich sein. Ich würde so ein Gespräch vor allem dazu nutzen, den beschriebenen Ansatz kennenzulernen und danach in Ruhe zu beurteilen, ob die Vorgehensweise zur eigenen Situation passt.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.